MIT DEINEM FOTO FÜR UNS ALLE – DAS EHRENAMT IM FOKUS Fotowettbewerb

Uns haben viele eindrucksvolle und berührende Fotos erreicht, die allesamt die Vielfältigkeit und Bedeutung des Ehrenamts im Zivil- und Katastrophenschutz abbilden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die Einreichungen beim Fotowettbewerb „Mit Deinem Foto für uns alle – Das Ehrenamt im Fokus“.

Nach der Prüfung der Jury und dem Community Voting stehen nun die vier Gewinnerfotos fest. Wir gratulieren herzlich Ralf Kosse, Laura Holder, Sebastian Ohneseit und Maximilian Gießelmann für die meisten Stimmen. Die vier Gewinnerfotos werden im Herbst bei der Fotoausstellung „Held:innen von nebenan – Ehrenamtliche im Porträt“ präsentiert sowie auf den Social Media Kanälen des BBK veröffentlicht.

Falls Du Dich noch nicht auf unserer Community Wall eingetragen hast, kannst du dies hier tun: Verrat uns, was Du kannst und was das Ehrenamt Dir bedeutet!

Unsere vier Gewinnerfotos:

Zu sehen sind unsere Helferin Melissa und ihre Tochter Rieke. Melissa ist Helferin in unserem Ortsverband, ihr Mann Torsten ist unser Zugführer. Das Foto entstand im Rahmen eines Fotoshootings zum Muttertag, Rieke war mit dabei und durfte die THW-Einsatzkleidung auch einmal anprobieren. Das THW ist halt etwas für die gesamte Familie!

Ralf Kosse aus Gronau:

Zu sehen sind unsere Helferin Melissa und ihre Tochter Rieke. Melissa ist Helferin in unserem Ortsverband, ihr Mann Torsten ist unser Zugführer. Das Foto entstand im Rahmen eines Fotoshootings zum Muttertag, Rieke war mit dabei und durfte die THW-Einsatzkleidung auch einmal anprobieren. Das THW ist halt etwas für die gesamte Familie!

In unserem Magazinbeitrag erzählt uns Ralf Kosse mehr zu seiner Einreichung!

Laura Holder aus Wiesenfeld/Karlstadt:

Als ich gesehen habe, dass das Thema „Ehrenamt im Zivil- und Bevölkerungsschutz“ ist, musste ich sofort daran denken, dass es egal ist, welche Altersgruppe, Herkunft und welches Aussehen jemand hat – denn man kann immer ehrenamtlich etwas Gutes tun. Sowie hier auf dem Bild zu sehen, begleitet die Wasserwacht alle: von Jung bis Alt. Das Bild soll ausdrücken, dass das Ehrenamt jeder mit Freude und Spaß ausüben kann.

In unserem Magazinbeitrag erzählt uns Laura Holder mehr zu ihrer Einreichung!

Sebastian Ohneseit aus Karlsruhe:

Das Bild, welches ich einreiche, entstand beim Training meiner ASB Rettungshundestaffel in Karlsruhe, einem zeitintensiven, erfüllenden und wunderschönen Ehrenamt im Bevölkerungsschutz. Es zeigt das Auffinden durch einen Rettungshund, aus der Perspektive der fiktiven vermissten Person. Mein Australian Shepherd, mit dem Namen Paul, der ein geprüfter Rettungshund ist, zeigt durch freudiges Verbellen den Fund der Person an. Ich gebe über Funk sofort die Position weiter und fordere Unterstützung nach. Kurz nach mir treffen meine Suchgruppenhelferinnen, ausgestattet mit GPS-Gerät und Notfallausrüstung, ein. Eine meiner Suchgruppenhelferinnen im Bild ist von der Malteser Rettungshundestaffel, denn wir kooperieren sehr eng und trainieren stets gemeinsam in der Flächensuche. Ebenso unterstützen wir uns im Einsatz und leben die organisationsübergreifende Zusammenarbeit.

In unserem Magazinbeitrag erzählt uns Sebastian Ohneseit mehr zu seiner Einreichung!

Maximilian Gießelmann aus Geretsried:

Strömungsretter bei einer Übung in der Isar.

In unserem Magazinbeitrag erzählt uns Maximilian Gießelmann mehr zu seiner Einreichung!