Zum Hauptinhalt springen

BBK-Fotowettbewerb: Die Sieger im Gespräch – Teil 3 Magazin

Lauras Bild erinnert an den Sommer. Mit dem Bild hat sie den BBK-Fotowettbewerb gewonnen. Wie hat sie das Bild gemacht? Darüber reden wir heute mit ihr. Laura ist 16 Jahre alt. Sie kommt aus Wiesenfeld/Karlstadt. Und sie ist dabei Rettungsschwimmerin zu werden.

Von klein auf kennt sie die Gruppe für das Retten im Wasser. Jetzt ist sie dort in den Jugend-Gruppen. Später will sie Rettungs-Schwimmerin sein. Bei dieser Arbeit hat man viel Verantwortung. Denn man rettet Menschen vor dem Ertrinken.

Jeder kann zur Wasserwacht
Man darf nur keine Angst vor der Verantwortung haben. Man übt dafür viel. Man lernt vieles bei den Übungen. Laura sagt: Das Ehrenamt macht Spaß. Soziale Arbeit fühlt sich gut an. Egal wie alt man ist.

2 Hobbies zusammen
Laura übt zweimal die Woche für die Wasserwacht. Sie ist auch sonst viel im Schwimmbad. Sie hat noch ein 2. Hobbies: Fotos machen. Ihr Vater erzählte ihr von dem Foto-Wettbewerb. Zusammen mit einer Freundin hat sie Ideen gesammelt.

Ein Treffer am Ende
Ihre Gruppe blieb dafür nach dem Üben noch im Schwimmbad. Es hat viele Versuche für das gute Bild gebraucht. Das Bild für den Wettbewerb hat sie erst ganz am Ende gemacht. Der Rettungs-Ring auf dem Bild soll Gemeinschaft zeigen.

Der Blick von oben
Das Bild hat Laura vom Sprung-Turm gemacht. Über den Gewinn war sie überrascht. Sie hat sich aber sehr gefreut.
Ein Foto reist
Laura und ihre Freunde haben viel für das Bild geworben. Das Bild kam so bis in eine Online-Gruppe in der Türkei. Laura ist stolz auf sich. Aber auch auf ihre Gruppe. Und sie ist aufgeregt. Weil so viele Menschen das Foto jetzt sehen.