Mein Moment im Ehrenamt Mitmachaktion

Du bist in einer Organisation mit Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz tätig und hast einen für Dich prägenden Moment erlebt? Dann erzähl es uns:

Egal was Du kannst, Du kannst helfen! Und egal wo Du im Zivil- und Katastrophenschutz mit anpackst – Du erlebst jede Menge interessante Geschichten. Genau diese wollen wir mit den Menschen da draußen teilen. Was hast Du erlebt, das Dich bewegt oder geprägt hat? In welchen Situationen warst oder bist Du jedes Mal ganz erfüllt und glücklich im Ehrenamt? Wir suchen Deinen „Da bin ich ganz ich“-Moment.

Das kann ein Erlebnis sein, das Dich an Deine Grenzen gebracht oder Dich emotional berührt oder sogar gefordert hat – oder auch etwas, mit dem Du nicht gerechnet hast. Vielleicht war es etwas besonders Komisches, was noch heute ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubert, eine immense Einsatz-Nachbereitung oder ein Augenblick der Verbundenheit und Kameradschaft. Lass uns an Deiner Geschichte teilhaben!

Wie funktioniert das? Ganz einfach: Überlege, welches Erlebnis Deiner Ehrenamts-Laufbahn Dich besonders beeindruckt hat – und dann erzähl uns Deine max. 4-minütige Geschichte! Du kannst sie per selbst aufgenommenem Sprachmemo hochladen oder sie direkt hier auf der Website aufnehmen. Wenn Du magst, füge noch ein Bild von Dir im Ehrenamt (oder passend zu Deiner Geschichte) hinzu.

Das BBK lauscht allen Geschichten und wählt dann die 20 besten Aufnahmen aus. Diese werden Mitte Mai der Community zum Voting bereitgestellt. Die Community kürt die vier besten Geschichten – vielleicht auch Deine!

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. Wir widmen den 4 Gewinner:innen jeweils eine eigene Podcastfolge in unserem Podcast „Freiwillig Busy” sowie ein Feature auf den Kanälen des BBK. Zur Aufnahme reist Du in die Hauptstadt. Zusätzlich erhält der bzw. die Erstplatzierte einen Auftritt in der Podcast Reihe „Retterview, die sich dem Rettungsdienst verschrieben hat.

Jetzt bis zum 02.05.2024, 12 Uhr mitmachen – wir freuen uns auf Deine Geschichte

Charlotte Jarosch von Schweder

Bildnachweis: Raphael Fortkord, Sören Fröhlich, Sascha Gogl, Charlotte Jarosch von Schweder und Diana Erben

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

  • Du kannst die 4-minütige Geschichte direkt hier im Formular aufnehmen oder als MP3- oder WAV-Datei hochladen.
  • Das optionale Foto muss für den Upload weboptimiert sein (höchstens 3 MB), einreichen kannst Du ein .jpg oder .png.
  • Pro Teilnehmerin oder Teilnehmer kann jeweils nur EINE Geschichte eingereicht werden.
  • Du musst die Geschichte selbst erlebt haben oder sie direkt miterlebt haben (keine Nennung Dritter in Klarnamen!).
  • Bewertet werden die Wirkung und hörgerechte Gestaltung.

Einsendeschluss: 02.05.2024, 12:00 Uhr

HAST DU AN ALLES GEDACHT?

Wir freuen uns auf die Geschichte Deines Moments – ob vorher aufgeschrieben oder spontan eingesprochen! Überprüfe aber vor Deiner Aufnahme noch einmal, ob Du an alle Bewertungskriterien gedacht hast:

✔ Ist der Moment während Deiner Tätigkeit im Ehrenamt passiert oder steht damit in Verbindung?

✔ Hast Du Dir eine Struktur zurechtgelegt und hat Deine Geschichte einen roten Faden, damit die Zuhörer:innen ihr gut folgen können?

✔ Überprüfe vor Deiner Aufnahme, ob Du an alle Bewertungskriterien gedacht hast

✔ Wird der prägende Moment und dessen Hintergründe deutlich?

✔ Sind Betonung und Sprachtempo angenehm für den/die Zuhörer:in und hast Du auf eine deutliche und laute Aussprache geachtet?

✔ Hast Du Deine Umgebung geprüft, sodass keine störenden Hintergrundgeräusche und kein Hall zu hören sind?

✔ Stellt der Moment die Vielfalt des Ehrenamtes dar?

    JETZT SPRACHNACHRICHT EINREICHEN!

    Bitte fülle das folgende Formular aus, damit wir Deine Einreichung bewerten können.

    SPRACHAUFNAHME*:

    Bitte lies Dir vor der Aufnahme Deiner Sprachnachricht noch einmal aufmerksam die Teilnahmebedingungen und die obige Checkliste durch. Du kannst die Sprachaufnahme auch wieder löschen und erneut einsprechen, wenn Du mit der Aufnahme nicht zufrieden bist. Falls Du die Sprachaufnahme lieber mit Deinem Handy aufnehmen möchtest, kannst Du zum Bereich „Hochladen“ wechseln und sie dort als MP3- oder WAV-Datei hochladen. Solltest du aufgrund von körperlichen Einschränkungen keine Audiodatei einsenden können, kannst du uns einen Text per Mail schicken. Noch Fragen? Dann wende Dich einfach an community@mit-dir-fuer-uns-alle.de.

    FOTO:

    Wenn Du magst, füge noch ein Bild von Dir im Ehrenamt (oder passend zu Deiner Geschichte) hinzu. Falls Du ein Foto einreichst, stimmst Du zu, dass wir dieses bei einer Platzierung deiner Sprachnachricht unter den Top 20 und im Zeitraum der öffentlichen Abstimmung (Community Voting) veröffentlichen. Bitte achte darauf, dass das Foto in einem weboptimierten Format und maximal 3MB groß ist (Format .jpg, .png).

    *Pflichtfeld

    Bei Problemen oder Fragen zu den Einsendungen kontaktiere bitte community@mit-dir-fuer-uns-alle.de.

    Du bist in einer Organisation mit Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz tätig und hast einen für Dich prägenden Augenblick erlebt? Dann erzähl es uns:

    Egal was du kannst, du kannst helfen! Und egal wo du im Zivil- und Katastrophenschutz tätig bist – du erlebst viele spannende Dinge. Genau diese Geschichten wollen wir mit anderen teilen. Was hast du erlebt, das dich bewegt hat? In welchen Augenblicken fühlst du dich besonders erfüllt und glücklich in deiner freiwilligen Arbeit? Wo bist du ganz du selbst?

    Es kann ein Augenblick sein, der dich an deine Grenzen gebracht hat oder dich emotional berührt hat. Oder sogar etwas Unvorhergesehenes. Vielleicht war es etwas Lustiges, ein Gespräch über euren Einsatz oder ein Augenblick der Freundschaft. Teile deine Geschichte mit uns!

    Wie geht das? Ganz einfach: Denke darüber nach, was dich in deiner freiwilligen Arbeit dich besonders beeindruckt hat. Und dann erzähle uns deine Geschichte in maximal 4 Minuten! Du kannst sie als Sprachmemo hochladen. Oder du nimmst es hier auf der Website auf. Du kannst auch ein Bild von dir dazu hochladen.

    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hört sich alle Geschichten an. Aus diesen wählt es die 20 besten aus. Diese werden Mitte Mai zum Abstimmen online gestellt. Die Community wählt die 4 besten Geschichten – vielleicht auch Deine!

    Es gibt natürlich auch etwas zu gewinnen. Die 4 Gewinnerinnen und Gewinner erhalten jeweils eine eigene Podcast-Folge in unserem Podcast „Freiwillig Busy“. Auch ein Feature auf den Kanälen des BBK gehört dazu. Die Aufnahmen finden in Berlin statt. Außerdem bekommt die oder der Erste einen Auftritt in der Podcast-Reihe „Retterview“.

    Mach mit bis zum 2. Mai 2024, 12 Uhr – wir freuen uns auf deine Geschichte!

       

    DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

    • Du kannst deine 4-minütige Geschichte entweder direkt hier im Formular aufnehmen. Du kannst sie auch vorher aufnehmen als MP3- oder WAV-Datei und hochladen.
    • Du kannst ein Foto hochladen. Dies muss für das Web verkleinert sein (maximal 3 MB). Du kannst entweder ein .jpg- oder .png-Format verwenden.
    • Jede Teilnehmerin oder jeder Teilnehmer darf nur eine Geschichte einreichen.
    • Die Geschichte musst du selbst erlebt haben.
    • Die Bewertung erfolgt anhand der Wirkung und einer für das Hören geeigneten Aufnahme.

    HAST DU AN ALLES GEDACHT?

    Wir freuen uns darauf, deine Geschichte zu hören. Du kannst sie vorher aufschreiben. Oder sie einfach spontan einsprechen! Vor der Aufnahme überprüfe die folgenden Punkte:

    ✔ Ist dir die Geschichte während deines Ehrenamts passiert?
    ✔ Hast du einen klaren Aufbau für deine Geschichte? Deine Zuhörerinnen und Zuhören sollen dir gut folgen können!
    ✔ Achte auf eine deutliche Aussprache
    ✔ Habe keine störenden Geräusche im Hintergrund.
    ✔ Erklärst du den Moment und seine Bedeutung deutlich?
    ✔ Zeigt dein Moment die Vielfalt des Ehrenamts?

    Wende dich bei Fragen an community@mit-dir-fuer-uns-alle.de

    Für die Eingabe ins Formular wechsel bitte wieder auf die Version ohne leichte Sprache.